Große Hilfe aus der Wetterau – 5 Jahre später

1. Wetterauer Wasserlauf für neuen Wasserturm im Waisenhaus in Uganda

Bereits vor fünf Jahren am 26.09.2017 berichtete die Wettrauer Zeitung über ein großartiges Projekt in Uganda.

Das Waisenschule Sserinya Primary School im Victoriasee in Uganda hat mittlerweile 200 Schulkinder. Dank der Unterstützung und Organisation durch die Hilfsorganisation Helpcore mit Hilfe des Rotary Clubs Bad Nauheim Friedberg, konnte Strom und fließend Wasser in der Schule realisiert werden. Trinkwasser wird manuell mit Hilfe einer kleinen Version des Wasserfilters PAUL hergestellt. Das soll nun geändert werden.

Am 21.07.2022 zwischen 8:00 und 12:00 laufen die Schüler der 5. Und 6. Klassen der Augustinerschule Friedberg, der Ernst Ludwig Schule Bad Nauheim und zwei Klassen der Waldorf schule Bad Nauheim mit einigen Litern Wasser auf dem Rücken durch die Usa Aue. Das simuliert den Weg und das Gewicht an Wasser, das ein afrikanisches Kind gleichen Alters täglich überwinden muss, um frisches Wasser zu haben. Rund 600 Schüler/innen werden dabei am Start sein.Organisiert durch den Rotary Club und unterstützt durch Hassia Mineralbrunnen sind auf dem Rundlauf einige interessante Stationen vertreten. Besonderer Dank gilt hier dem Kneipp Verein Bad Nauheim, dem Klärwerk Bad Nauheim, dem Junity Friedberg und der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Bad Nauheim. Alle genannten haben entlang der Strecke Stände mit einem Schwerpunkt zum Thema Wasser. Als besonderes Highlight steht Professor Frechen an der Usa und führt den von ihm erfundenen Wasserfilter PAUL vor (Streckenplan in der Anlage).

Natürlich ist jeder willkommen an diesem Morgen zwischen 8:30 und 12:00 die interessanten Stände entlang der Strecke zu besuchen (Streckenplan unter www.wasserwandern.net) und natürlich zu spenden.

Ziel ist es das Bewusstsein für die Ressource Wasser zu stärken und natürlich konkret Spenden zu realisieren (sehr einfach unter www.wasserwandern.net). Dank einiger Sponsoren und der großzügigen Unterstützung durch Hassia Mineralbrunnen sind bereits im Vorfeld über 7000 Euro an Spenden generiert worden. Mit 10.000 Euro ließe sich vor Ort in Uganda ein kompletter Wasserturm mit neuen Pumpen und entsprechender Infrastruktur errichten. Über weitere Spenden und Sponsoren würden wir uns sehr freuen.

In der Zukunft soll der Wetterauer Wasserlauf jedes Jahr stattfinden. Immer wieder mit den Schülern der 5. Und 6. Klassen und natürlich für jeden interessierten Mitläufer. Die Zusage unseres Hauptsponsors für die Zukunft haben wir bereits. Wir hoffen auf großes Interesse und einen großen Erfolg.