Schüleraustausch mit Rotary

In fremde Länder reisen und Menschen treffen, die dort leben. Sich kennenlernen, austauschen, Freunde werden, das ist das Ziel im Schüleraustausch. Mit eigenen Augen sehen und am eigenen Leib erfahren, wie das Leben anderswo aussieht und sich anfühlt, wie die Menschen dort denken, welche Ziele und Wünsche sie haben. Mit Menschen aus anderen Kulturkreisen globale Themen erörtern, Spaß haben und nicht zuletzt entdecken: wie ähnlich wir uns sind!

Der Rotary Jugenddienst bietet Dir diese Erfahrung. Mit unseren Austauschprogrammen ermöglichen wir Dir internationale Begegnungen in anderen Ländern weltweit; für den Zeitraum von einigen Wochen oder sogar für ein Jahr im Ausland. Damit möchten wir einen Beitrag zum Kulturaustausch und zur Völkerverständigung leisten und letztendlich auch zum Frieden zwischen den Ländern. Wir möchten junge Menschen dafür gewinnen, die Grenzen in den Köpfen einzureißen und ihre positiven Erfahrungen zu teilen und weiterzugeben.

EIN BEITRAG ZUM KULTURAUSTAUSCH

Die Förderung der Jugend gehört zu den wichtigen Zielen, die sich Rotarier weltweit gesetzt haben. Die Auslandserfahrung, die wir mit unserem Jahresaustausch und Kurzaustausch und auch unseren anderen Programmen, wie dem NGSE, bieten möchten, soll der Herzens- und Charakterbildung dienen und dem einzelnen die Möglichkeit bieten, sich in einer fremden Umgebung selbst zu erfahren und zu bewähren – als eigenständige Persönlichkeit und als Botschafter unseres Landes im Sinne der Freundschaft zwischen den Völkern.

Quelle: www.rotary-jd.de

Ein Jahr im Ausland

Das wird das wichtigste Jahr deines Lebens: Alle Informationen zum Jahresaustausch mit Rotary.

Ferienaustausch

Wir nennen ihn auch Family-to-Family, denn mit diesem Austausch bekommst du ein zweites Zuhause.

Rotary Sommercamps

Neue Freunde aus der ganzen Welt, ein Land entdecken und Neues lernen. Erfahre hier alles über unsere Camp-Programme.

New Generations Service Exchange

Beruflich durchstarten: Mit einem Praktikum im Ausland oder im Gruppenaustausch zur Berufsinformation.