Jimbala-Ställe wachsen

Mit großem handwerklichem Einsatz und einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung werden zurzeit die neuen Kleintierställe auf dem Abenteuerspielplatz der Kinderfarm Jimbala gebaut. Daran beteiligt ist das Architekturbüro a5 aus Bad Nauheim. Nach einer Änderung der Planung sind jetzt alle Beteiligten dabei, das Konzept mit großem Eifer umzusetzen.

Aufgeteilt in einen Sägetrupp, einen Bautrupp und einen Verpflegungstrupp wurde der erste Stall gefertigt, der Boden des zweiten Stalls wurde ebenfalls in schweißtreibender Arbeit aufgebaut. „Für uns ist es eine große Freude, ein solch tolles Projekt zu unterstützen. Auch ist es eine besondere Abwechslung, einmal im Zuge einer solchen Aktion bei der Umsetzung einer Planung praktisch zusammenzuarbeiten“, sagte Tobias Poschmann, Architekt und Mitglied der Unternehmensführung der a5 Planung GmbH.

Hannes Motsch vom Jimbala-Vorstand freut sich, nach dem Ende der Bauarbeiten auf „tiergestützte Pädagogik“ als wichtigen Bestandteil des Gesamtkonzepts zurückgreifen zu können. Motsch hofft, genug Paten zu finden, welche die regelmäßige Pflege der Tiere übernehmen. Vom Jimbala-Team könnten diese aufwendigen Pflegearbeiten nicht bewerkstelligt werden. Finanziell unterstützt wurde das Projekt auch durch eine Förderung der Deutschen Postcode-Lotterie und eine Spende des Rotary Clubs Bad Nauheim-Friedberg. Die Firma Mühl24 GmbH half bei der Materialbeschaffung.

Brandschäden behoben
Jimbala wird somit in Kürze aus den drei Hauptbereichen – Abenteuerspielplatz, Kleintierhaltung und neu gegründeter Waldkindergarten – bestehen. Vor gut einem Jahr war es auf dem Gelände zu einem Brand gekommen. Das Feuer hatte erheblichen Sachschaden angerichtet, der inzwischen aber behoben worden ist.

Nähere Informationen zur Friedberger Kinderfarm gibt es im Internet unter www.jimbala.de.

Quelle: https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/jimbala-staelle-wachsen-12815666.html