Rotarier spenden 10.000.- € für Hallenbad-(Rundbogen)Fenster

Bei einem Festakt im ehemaligen Kesselhaus des alten Hallenbades, an dem Vorstandsmitglieder des Rotary-Club Bad Nauheim-Friedberg und des Friedberger Hallenbadvereins teilnahmen, überreichten der amtierende Rotary-Präsident Nicolai Hammersen und der für „Gemeindienst“ zuständige Heinz-Joachim Wagner am Montagvormittag einen Spendenscheck über 10.000 EURO zugunsten der Wiederherstellung eines von drei großen Rundbogenfenstern. Beim Umbau vom ursprünglichen Reinigungs- und Schwimmbad zu einem Sportbad in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts waren sie entfernt und zugemauert worden.

„Damit“, so der Vorsitzende des Hallenbadvereins, Ulrich Lang, bekomme die der Stadt zugeneigte Nordseite des imposanten Gebäudes seine ursprüngliche, denkmalgeschützte Fassadengestalt wieder“. Er erklärte, dass diese Fenster wegen der Umnutzung zu einer Veranstaltungsstätte deutlich aufwändiger gestaltet werden müssten als beim Bau im Jahre 1909: Zusätzlich seien die Forderungen nach Lärmschutz, Wärmeschutz und Verdunkelungsmöglichkeit zu erfüllen; Außerdem sollen sie im Brandfall auch den Rauchgasabzug ermöglichen.

Nicolai Hammersen sagte, dass der Beschluss über die Zuwendung einstimmig und im Sinne der Rotarierziele gefallen sei. Diese umfassen neben der Pflege der Freundschaft untereinander vor allem das Engagement für das Gemeinwesen. Der Hallenbadverein trage mit seinem Ziel, einen kulturellen und von allen Kreisen der Gesellschaft in Friedberg und der gesamten Wetterau nutzbaren Raum zu schaffen, diesem Anspruch in hohem Maße Rechnung. Er zeigte sich beeindruckt von den bisher bereits geleisteten Umbauarbeiten, wozu die „Bespielbarkeit“ mit Bühne, Beleuchtung und Verbesserung der Akustik, aber auch die Isolierung und Erneuerung des maroden Hauptdaches samt Restaurierung der sogenannten Dachlaterne gehörten.

Bei dem sich anschließenden regen Austausch über die jeweiligen Aktivitäten beider Organisationen fanden die in die Öffentlichkeit hinein wirkenden gemeinnützigen fund-raising-Veranstaltungen – vom Konzert bis zum Waffelstand am Weihnachtsmarkt – und die Jugendaustauschprogramme der Rotarier das besondere Interesse der Hallenbadfreunde.

Pressemitteilung des Friedberger Hallenbadvereins