Neuer Vorstand: Ämterübergabe als „Hybrid-Meeting“

Anfang der Woche fand im „Zulegers“ in Bad Nauheim und per Online-Konferenz die turnusmäßige Ämterübergabe im Rotary-Club Bad Nauheim – Friedberg statt. Corona-bedingt galten dabei strikte Hygiene-Regeln, ein Teil der mehr als 60 Mitglieder des Service-Clubs war live dabei, die Anderen via Internet-Schaltung. Der scheidende Präsident Karl-Friedrich Klein, seit 2019 THM-Professor im Ruhestand, übergab sein Amt satzungsgemäß nach 12 Monaten an seinen Nachfolger, den Friedberger Architekten Michael Frielinghaus, seit 1993 engagierter Rotarier.

In seiner launigen Überleitungsrede ließ der Physiker Klein sein Amtsjahr Revue passieren, das unter dem Leitspruch „Mit dem Herzen leben und handeln“ stand und zunächst auch viele Vorträge mit medizinischen Themen bot, bis durch die Corona-Pandemie auch immer mehr Entscheidungen mit Herz und Hand erforderlich wurden, um die Clubfreunde zusammen zu halten. Im Jahr von Prof. Karl- Friedrich Klein musste das erfolgreiche Benefizkonzert in der Dankeskirche ebenso ausfallen, wie viele andere öffentliche Veranstaltungen des rührigen Service-Clubs. Trotzdem konnte Karl-Friedrich Klein zur Ämterübergabe dank der engagierten Mitglieder den Vollzug vieler Rotary-Spendenprojekte nennen, die unter anderem von der internationalen Rotary-Aktion „End Polio now“ über die Förderung eines Schulprojektes im Victoria-See, bis zur Kooperation mit dem Jimbala-Kinder-Erlebnispark in Friedberg, der Unterstützung des Karl-Wagner-Hauses samt Mittagstisch und der Spende eines Therapiepferdes für die Lebensgemeinschaft Bingenheim reichen.

Nach großem Applaus überreichte Karl-Friedrich Klein trotz des gebotenen Abstandes mit großer Herzlichkeit die Gründungsurkunde samt Amtskette an seinen Nachfolger Michael Frielinghaus, der den Rotary-Club unter dem für einen Architekten passenden Motto „Brücken bauen“ bis Ende Juni 2021 führen wird.

Rotary-Club will Brücken bauen

Dabei sollen die Brücken nach innen die Rotarier aller Altersklassen vernetzen und die Brücken nach außen die Aktivitäten des im Mai 1957 gegründeten Clubs noch stärker mit der Öffentlichkeit verbinden, wo Hilfe gebraucht und gemeinsame karitative Aktionen durchgeführt werden. Nach einer langen Zeit hoher beruflicher Anforderungen freut sich Michael Frielinghaus, der viele Jahre auch Präsident des Bundes Deutscher Architekten, BDA, gewesen ist, auf seine Zeit des gemeinsamen sozialen Engagements im Rotary-Club Bad Nauheim – Friedberg, dessen Mitglieder und Freunde alle hoffen, dass das
Mottos „we serve“ möglichst bald wieder gemeinsam gelebte Aktivitäten erlauben wird.