Dezember 2013 – 2.000 Euro für ein Hilfsprojekt in Kamerun

Mit einer Spende über 2.000 Euro unterstützt der Rotary Club Bad Nauheim-Friedberg den gemeinnützigen Verein Wegwaisen.

In einem interessanten und engagierten Vortrag gab Angelika Müller von Wegwaisen vor Mitgliedern des Rotaryclubs Einblicke in die Ziele und Arbeit des Vereins, der im August 2012 gegründet worden war. Ziel des Vereins ist es, die Situation von Waisenkindern in Kamerun zu verbessern. Mit den Spenden und Mitgliedsbeiträgen wird das Mountain-Kids-Orphanage-Waisenhaus in Buea (Kamerun) aufgebaut und betrieben. Noch befinde sich das Projekt am Anfang. Aus diesem Grund sei der Verein auf jede Form der Hilfe und Unterstützung angewiesen. Die Lebensverhältnisse vieler Kinder in Kamerun sind laut Müller katastrophal, deshalb sei die Idee entstanden, in Buea ein Waisenhaus zu gründen. Missstände nicht einfach hinnehmen, nicht wegschauen – das sei die Überzeugung der Menschen, die sich bei Wegwaisen engagieren. Mitglieder des Vereins seien in Kamerun aktiv. Auch dort habe sich ein Trägerverein gegründet, der sich um den Betrieb des Waisenhauses kümmere. Die Betreuung erfolge durch eine Tagesmutter, die bei den Kindern wohnt und für sie sorgt. Die Möglichkeiten, Wegwaisen zu unterstützen, seien vielfältig. Mithilfe der Spenden werden nach Angaben von Müller Möbel, Einrichtungsgegenstände und Kleidung finanziert. Die Mitgliedsbeiträge würden für Gehälter, Mitete und sonstige laufende Kosten verwendet. Auf der Homepage des Vereins (www.wegwaisen.org) können sich Interessenten über eine Mitgliedschaft und die Arbeit des Vereins informieren.