Im Zeichen des Buches

Das Thema „Vorlesen“ an der Gemeinsamen Musterschule wurde anlässlich des bundesweiten Vorlesetags großgeschrieben. Zunächst besuchte Autor Andreas Arnold am Montag die Schüler der GMS. Nachdem er im letzten Jahr die Kinder mit auf die Reise durch Fionrirs erstes Abenteuer nahm, stellte er in diesem Jahr das zweite Buch seiner Trilogie über den kleinen Drachen vor. In drei Lesungen hatten alle Schüler die Möglichkeit, einen Einblick in die Abenteuer des heranwachsenden Drachen und seiner Freunde zu erhalten. Gebannt lauschten die Schüler den erlebnisreichen Geschichten Fionrirs. Im Anschluss beantwortete Andreas Arnold geduldig alle Fragen der kleinen Zuhörer bezüglich des Drachens und seiner Geschichten.

Arnold berichtet außerdem über den Beruf des Autoren: während er noch mehrere Jahre am ersten Band schrieb, brachte er die Geschichten des zweiten und dritten Bandes in wenigen Monaten zu Papier. Er erläuterte die Entstehung eines Buches genau. Die Schüler staunten darüber, wie viele Menschen daran beteiligt sind. Abschließend signierte Arnold seine Bücher und gab Autogramme.

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages gab es am Freitag Lesungen in jeder Klasse der Gemeinsamen Musterschule. Der Rotary Club Friedberg stellte, wie jedes Jahr, elf Leser aus ihren Reihen bereit. „Der kleine Eisbär“, „Das Riesenfest“, „Drache Kokosnuss“ und „Das Dschungelbuch“ waren nur einige der Geschichten, denen die Kinder in der dritten Stunde zuhören durften.

Die Kinder haben die Lesungen sehr genossen und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Quelle: https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/zeichen-buches-13250126.html